Der Mercedes-Spezialist verkauft seit vielen Jahrzehnten erfolgreich Autos. Für die Servicewerkstatt ist Kundenbindung ein zentrales Thema. Bislang ungenutzte Potenziale aus sozialen Netzwerken, vor allem bei jüngeren Zielgruppen, sollten im Sinne des wichtigen Themas aktiviert werden. Beim Einstieg des Unternehmens in Social-Media-Aktivitäten sollten Tradition und Gegenwart auf kreative Art und Weise miteinander verbunden werden.


Im Rahmen der Facebookpräsenz wurde u. a. eine Gewinnspielanwendung erstellt, über die der Händler die Wünsche seiner Kunden im direkten Dialog ermitteln kann. Der Nutzer hat bei der Teilnahme am Gewinnspiel die Möglichkeit, eine Cabrio-Wochenendtour mit einem Mercedes SLK zu gewinnen. Um die Gewinnspielanwendung zu benutzen, muss der Teilnehmer die Facebookseite des Autohaus Massmann „liken“. Dies führt dazu, dass über das Gewinnspiel automatisiert Fans generiert werden können.


Die stark teamorientiert angelegte Facebookpräsenz sorgt bei Kunden, Mitarbeitern und Öffentlichkeit für sehr viel positive Resonanz. Durch das Gewinnspiel, welches sich virale Effekte zunutze macht, werden nachhaltig neue Fans generiert und ein Kanal für nachhaltigen Kundendialog geschaffen. Eine ausgeklügelte Verbindung von analogen und digitalen Aktivitäten intensiviert die Kundenbindung nachhaltig. Weitere explizite Vorteile für die „Fans“ vertiefen den lebendigen Dialog mit den Kunden.



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